• Valerio Ciriello SJ vor dem Lassalle-Haus
1 / 5

Auf zum Eco Summer Camp 2024!

In diesem Sommer können junge Erwachsene und Junggebliebene im "Eco Summer Camp" wieder Wege zu einem nachhaltigen Leben diskutieren und reflektieren. Im Mittelpunkt des einwöchigen Austauschs stehen die sozial-ökologische Transformation im Großen und eigene Lösungsansätze im Kleinen. Das Treffen findet vom 18. bis 25. August im Lassalle-Haus in der Schweiz statt und steht in diesem Jahr unter dem Motto: "From wild consumption to responsible engagement." (Vom ungezügelten Konsum zu verantwortungsvollem Handeln). 

"Im konkreten, persönlichen Bereich fällt den meisten Menschen die Revolution, die die Welt benötigt, oft sehr schwer. Reines Wissen hilft nicht, um große Veränderungen herbeizuführen. Das ist der Ausgangspunkt des Eco Summer Camps: Wie können wir die sozial-ökologische Transformation, von der wir wissen, wie notwendig sie ist, in Bewegung bringen?", sagt Valerio Ciriello SJ, der das Camp leitet. "Jeder von uns kennt an sich Verhaltensweisen, die er eigentlich ab- oder umstellen sollte. Und es trotzdem nicht tut. Der Kopf allein reicht dafür nicht, auch nicht bei uns Jesuiten. Und man kann Veränderungen im Herzen der Menschen auch nicht erzwingen, weder durch Einsicht, erst recht nicht durch Vorschriften oder Zwang." Stattdessen setzt Ciriello mit dem Eco Summer Camp auf Begegnung und Austausch.

Im Austausch mit herausragenden Experten

Das Eco Summer Camp ist als interdisziplinäre, transdisziplinäre und generationenübergreifende Nachhaltigkeitswoche angelegt. Gemeinsam mit herausragenden Experten haben die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, aktuelle globale ökologische und sozioökonomische Herausforderungen zu diskutieren. Im Camp werden nachhaltige Strategien zur Bewältigung dieser Herausforderungen und Wege zur Änderung der eigenen Gewohnheiten erkundet. 

Zum Programm gehören neben Vorträgen und Workshops auch Spaziergänge, Exkursionen, verschiedene Dinner- und Cocktailformate, Podiumsdiskussionen, Lagerfeuergespräche und Reflexionsangebote. Ziel ist es, dass möglichst viel Begegnung und Austausch auf Augenhöhe stattfindet, und zwar in beiden Richtungen: die Experten auf der einen Seite und die Teilnehmer auf der anderen haben sich etwas zu sagen, und will das Eco Summer Camp den Raum bieten.

Studierende können ECTS-Punkte erwerben 

Das Eco Summer Camp ist gleichzeitig eine Summer School. Dadurch haben Teilnehmerinnen und Teilnehmer die Möglichkeit, 4 ECTS-Punkte (European Credit Transfer System) zu erwerben. Der Erwerb von ECTS-Punkten ist jedoch keine Voraussetzung für die Teilnahme. Auch Nicht-Studenten sind herzlich willkommen. 

Partner sind unter anderem das Centre for Development and Environment (CDE) der Universität Bern, das schwedische Newman Institute, das Lassalle Institut und das Forschungs- und Ausbildungsinstitut ESSR der Jesuiten auf den Philippinen, das ökologische Nachhaltigkeit und soziale Gerechtigkeit fördert.  

Weitere Informationen und Anmeldung (bis Ende April)

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×