Angebote für Gesprächs- und Bildungveranstaltungen

Veranstaltungs-Modul "Wert-voll"

 

Wie wollen wir zusammenleben? Was ist uns in unserem Leben wichtig? Welche gemeinsamen Werte sind dafür notwendig? Und wenn wir zu diesen Fragen unterschiedlicher Meinung sind – wie können wir uns dazu verständigen? Fragen dieser Art entstehen nicht erst durch den Zuzug von Geflüchteten, werden dadurch jedoch noch wichtiger.

Der Jesuiten-Flüchtlingsdienst und das Zentrum für Globale Fragen an der Hochschule für Philosophie haben in Kooperation mit Loyola Productions Munich, dem Theaterpädagogen Clemens Kascholke SJ und gemeinsam mit Freiwilligen einen kreativen Zugang gewählt: Im Zuge eines theaterpädagogischen Projekts haben die Beteiligten gemeinsam Szenen erarbeitet, in denen verschiedene Werte und Normen ins Spiel kommen und in denen die Menschen unterschiedlich damit umgehen. Der Film gibt keine fertigen Antworten auf die Frage, wie wir zusammenleben wollen, kann aber aufschlussreiche Assoziationen wecken, Aha-Erlebnisse vermitteln und nicht zuletzt Fragen aufwerfen – und damit zur Grundlage eines Gesprächs werden.

Das zugehörige Begleitheft unterstützt Sie, wenn Sie das Thema im Rahmen einer Gesprächs- und Bildungsveranstaltung - sei es in der Schule, in der Pfarrei, in einer Organisation oder Initiative - behandeln wollen. Es bietet inhaltliche Hintergrundinformationen, methodische Hinweise zur Gestaltung sowie Reflexionsfragen zur Strukturierung der persönlichen wie gemeinschaftlichen Auseinandersetzung mit dem Film.

Der Film ist hier verfügbar.

Laden Sie hier das Begleitheft herunter.

Vorträge

 

Sie möchten Ihre Gemeinde, Firma oder Ihren Verein über die Arbeit des JRS informieren? Sie haben Fragen zu spezifischen Themen rund um Aufenthalt und Asyl in Deutschland?

Mit Freude kommen wir zu Ihnen und berichten von unserer Arbeit oder geben Einblicke in Bereiche wie Abschiebungshaft, Kirchenasyl oder das Asylverfahren. Gerne beantworten wie Ihre Fragen und diskutieren mit Ihnen über unsere Arbeit und die aktuelle Flüchtlingspolitik.

 

Ansprechpartnerin: Martina Schneider

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×