Das Projekt

  • Junge Migrant:innen stehen vor vielen Herausforderungen, besonders, wenn sie einen Ausbildungsplatz suchen oder in Ausbildung stehen. Wir begleiten sie auf ihrem Weg und unterstützen sie bei sprachlichen, fachlichen, praktischen oder sozialen Fragen und Problemen. Gemeinsam mit ehrenamtlichem Mentor: innen können sie eigene Zukunftsaussichten entwickeln. Sie werden bestärkt und begleitet bei der Verwirklichung ihres Wunsches nach einem aktiven Leben in der Gesellschaft.
  • Das Projekt fördert Begegnungen von Menschen verschiedener Nationalitäten und schafft damit Raum und Möglichkeiten für gemeinsame Teilhabe und Partizipation am gesellschaftlichen Leben in Berlin.
  • Unsere gemeinsamen Werte sind Mitgefühl, Hoffnung, Würde, Solidarität, Gastfreundschaft, Gerechtigkeit und Partizipation. Es genügt nicht, bei Integration- und Sprachkursen gute Ergebnisse zu erzielen. Ebenso wichtig ist es, sich als einen aktiven Teil der Gesellschaft zu verstehen.
  • Wir werden diese neu entstehenden Beziehungen mit verschiedenen Fortbildungen (z.B. über den Umgang mit Emotionen, Umgang mit eigenen Stärken und Schwächen, Reaktionen in schwierigen Situationen u.v.a.m.) unterstützen. Die Dauer der gemeinsamen Zeit beträgt ein Jahr und kann mit einem anderen/anderer Mentor:in verlängert werden.

Das Projekt wird durch den Förderverein des Jesuiten Flüchtlingsdienstes e.V. unterstützt.

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×