1 / 5

"Hoffnung, auf die man sein Leben setzen kann"

Der Stockholmer Bischof Anders Kardinal Arborelius OCD hat Lukas Kraus SJ in der Domkirche St. Erik zum Priester geweiht. P. Kraus trat 2016 in den Jesuitenorden ein und hatte zuvor Mathematik und Mechanik studiert sowie in Philosophie promoviert. Im Rahmen seiner Ordensausbildung war er am Loyola-Gymnasium in Prizren (Kosovo), unterrichtete Mathematik am Canisius-Kolleg in Berlin und studierte danach Theologie in Rom. Zurzeit ist er in der Jesuitenpfarrei in Stockholm, wo er nach der Weihe als Kaplan arbeiten wird.

Seine Liebe zur Mathematik hat für den Neupriester auch Ähnlichkeiten zu seiner Suche nach Gott. Im Interview sagt er: „Die Mathematik beschäftigt sich mit zeitlos gültigen Wahrheiten, die der Willkür des Menschen entzogen sind und die oftmals auch eine Schönheit und Klarheit ausstrahlen, von der der menschliche Geist angezogen wird. Auf diese Weise verweist sie auf Gott, der ja die Quelle alles Wahren und Schönen ist.“ Das komplette Interview zu seiner Berufung lesen Sie hier.

Die Termine für die Primizfeiern in Stockholm sowie in seiner rheinland-pfälzischen Heimat stehen auf dieser Webseite ebenso wie weitere Fotos von der Priesterweihe.

Bild 2: bis 5: Hans-Georg Heck

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×