• Prof. Dr. Dr. Johannes Wallacher im Hörsaal der Hochschule für Philosophie München

Johannes Wallacher weitere drei Jahre Präsident der HFPH

Johannes Wallacher wird für eine fünfte Amtszeit als Präsident die Hochschule für Philosophie München (HFPH) der Jesuiten leiten. Vorausgegangen waren die Wahl durch den Senat der Hochschule und die Bestätigung durch das Dikasterium für die Kultur und Bildung des Vatikans in Rom mit Schreiben vom 21. Juni 2023. Zudem wählte der Senat Michael Reder, Professor für Praktische Philosophie an der HFPH, erneut zum Vizepräsidenten. Die neue dreijährige Amtszeit für beide Ämter beginnt am 1. September 2023.

„Die Entwicklung der Hochschule verläuft gerade in den letzten Jahren höchst erfolgreich, was uns dazu ermutigt, die HFPH in den kommenden Jahren noch konsequenter zu profilieren“, sagt Johannes Wallacher. Für seine fünfte Amtszeit sollen die folgenden Themen zentral sein: „Wir leben in Multikrisenzeiten – die Rückkehr des Kriegs inmitten von Europa, die Folgen der Pandemie, die Gefährdung der Lebensgrundlagen, die Zunahme weltweiter Migrationsbewegungen, aber auch verschiedene Transformationsprozesse werden unsere Gesellschaften längerfristig 
herausfordern und prägen", so Wallacher. „Philosophie erweist sich dabei als die Orientierungswissenschaft, die eine tiefere, integrierte Analyse ermöglicht und begründete Orientierung für persönliches Handeln und Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens geben kann.“ Die HFPH sei der Ort, an dem Philosophie als Grundstein tragfähiger Lösungen wirksam werde.

Konkret stehe in den kommenden Jahren die Weiterentwicklung der Studienangebote im Vordergrund, die die Studierenden noch besser zum eigenen Philosophieren befähigen sollen und auch das Ziel haben, Philosophinnen und Philosophen an ihr Wirken nach dem Studium 
heranzuführen. Zudem sollen neue Zielgruppen angesprochen werden. So startet zum Wintersemester 2023/24 ein erster voll digitaler, englischsprachiger Studiengang, der sich mit dem Thema der interkulturellen Ethik an ein internationales Publikum richtet. Die Zusammenarbeit mit Schulen werde weiterentwickelt, um philosophisches Denken so früh wie möglich zu fördern.

In die neue Amtszeit Wallachers fällt auch das einhundertjährige Jubiläum der Hochschule für Philosophie München, die 1925 vor den Toren Münchens in Pullach als Berchmanskolleg gegründet wurde.

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×