1 / 5

Pfingstfest am Kolleg St. Blasien: Bühne frei für ein lebendiges Schulleben

Mit Tausenden Gästen, darunter fast alle Eltern der aktuellen Schülerinnen und Schüler sowie zahlreiche Altschüler, hat das Kolleg St. Blasien das alljährliche Pfingstfest gefeiert. Am Freitagabend gab es traditionell eine musikalische Einstimmung mit Big Band, eigenen Ensembles, Solisten und Quartetten, die Stücke aus den Bereichen Pop, Rock und Jazz spielten. Der Abend klang in der Pater-Alfred-Delp-Halle und im Partykeller gemütlich aus.

Am Samstag präsentierten sich alle Schulklassen und Kurse des Kollegs mit abwechslungsreichen Workshops, Projekten und Veranstaltungen. Vom Meerwasseraquarium über 3-D-Drucker und Lasercutter war alles dabei. Es gab eine Tombola, Lesungen, Waffeln und Führungen durch das neue Naturwissenschaftliche Zentrum mit dem Kollegsdirektor P. Hans-Martin Rieder SJ sowie durch das Internat mit dem Internatsleiter P. Marco Hubrig SJ.

Erfolgreiche Aufführung des Musicals „Oliver Twist“

Ein Highlight am Samstagabend war die Aufführung des Musicals „Oliver Twist“ von Lionel Bart. Über 200 Schüler und Mitarbeiter wirkten an der Umsetzung dieses Musicals mit, das Samstag und Sonntag vor der mit 800 Plätzen zweimal ausgebuchten Pater-Alfred-Delp-Halle aufgeführt wurde.

Dem Festhochamt am Sonntag im Dom stand P. Thomas Hollweck SJ vor, Provinzial der Jesuiten in Zentraleuropa. In seiner Predigt erinnerte er an die Ruach - den lebendigen Geist, der uns eint und in uns kreativ wirkt. Ebenfalls am Sonntag fand die offizielle Verabschiedung des Schulleiters Michael Becker statt. Seit 1987 am Kolleg, war er seit 2018 Schulleiter des Hauses. Worte des Lobes und Dankes sprachen Gabriele Hüdepohl, Schuldelegatin des Jesuitenordens, und Ulrike Genter als stellvertretende Leiterin des Heinrich Pesch Hauses. Begrüßt wurde zugleich sein Nachfolger Andreas Goldschmidt. Das große Pfingstfest endete mit einem ökumenischen Gottesdienst am Montagmorgen. Im Anschluss starteten alle in die wohlverdienten Pfingstferien.

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×