• Papst Franziskus besucht den Jesuiten-Flüchtlingsdienst in Rom (Centro Astalli) 2013.
1 / 2

Kirche: Arbeit des JRS wichtiger denn je

Bonn (KNA) - Den 40. Jahrestag der Gründung des Jesuiten-Flüchtlingsdiensts (JRS) an diesem Samstag sehen die katholischen Bischöfe in Deutschland als "Anlass zur Sorge und zur Dankbarkeit zugleich". Die Arbeit der Hilfsorganisation sei heute wichtiger denn je, sagte der katholische Flüchtlingsbischof Stefan Heße der Katholischen Nachrichten-Agentur (KNA): "Besorgt stimmt mich die Tatsache, dass die Zahl der Menschen auf der Flucht seit Jahren beständig steigt und es der Weltgemeinschaft viel zu oft an der notwendigen Solidarität mangelt."

Umso wichtiger sei es, so Heße weiter, "dass es Organisationen wie den JRS gibt, die sich unermüdlich für die Anliegen und Rechte der Schutzsuchenden engagieren. Mein Dank gilt allen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern des Jesuiten-Flüchtlingsdiensts in Deutschland und weltweit."

Angesichts der großen Not vieler vietnamesischer Bootsflüchtlinge hatte der Jesuitenpater Pedro Arrupe am 14. November 1980 den JRS gegründet, der bald darauf begann, sich auch um schutzsuchende Menschen in anderen Regionen der Welt zu kümmern. Heute ist er in mehr als 50 Staaten auf allen Kontinenten aktiv, auch in Deutschland.

Heße verwies auf das Selbstverständnis in allen Projekten des JRS: "Schutzsuchende Menschen zu begleiten, ihnen zu dienen und für sie die Stimme zu erheben (accompany, serve, advocate)." Seit vielen Jahren arbeite die Migrationskommission der Deutschen Bischofskonferenz vertrauensvoll mit der Organisation zusammen, ergänzte der Hamburger Erzbischof, der Vorsitzender der Migrationskommission und Sonderbeauftragter für Flüchtlingsfragen ist.

Gemeinsam trete man dafür ein, so Heße weiter, "dass die Menschenrechte jedes Migranten gewahrt werden - unabhängig von Status und Herkunft". Bei Besuchen in einem äthiopischen Flüchtlingslager und im marokkanisch-spanische Grenzgebiet habe er in diesem und im letzten Jahr selbst die Arbeit des JRS vor Ort miterleben können: "Auch vor dem Hintergrund dieser Begegnungen weiß ich: Gerade dort, wo die Lage hoffnungslos scheint, steht der Jesuiten-Flüchtlingsdienst zuverlässig an der Seite der schutzsuchenden Menschen." In der Arbeit des JRS werde die Maxime von Pedro Arrupe täglich konkret greifbar: "Die Nächstenliebe, zu der Christus uns aufruft, verlangt Gerechtigkeit."

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×