Ältester Kardinal Albert Vanhoye SJ mit 98 Jahren gestorben

Paris/Vatikanstadt (KNA) - Der älteste Kardinal der katholischen Weltkirche ist tot. Der französische Theologe und Jesuit Albert Vanhoye starb am Donnerstag im Alter von 98 Jahren, wie die Zentrale der französischsprachigen Jesuiten in Paris mitteilte. Ältestes Mitglied des Kardinalskollegiums ist nunmehr der emeritierte slowakische Kurienkardinal Jozef Tomko (97).

Seit einem halben Jahrhundert gehörte Vanhoye dem Päpstlichen Bibelinstitut in Rom an. Im März 2006 erhielt der Bibelwissenschaftler überraschend von Papst Benedikt XVI. (2005-2013) für seine theologischen Verdienste die Kardinalswürde, als einer von wenigen Nichtbischöfen.

Papst Franziskus würdigte den Verstorbenen am Freitag als "maßgebenden Bibelwissenschaftler". Er denke mit Dankbarkeit und Bewunderung an ihn zurück, schrieb das Kirchenoberhaupt in einem Kondolenztelegramm. An diesem Samstag findet im Petersdom eine Gedenkmesse für Vanhoye statt, geleitet vom Vizedekan des Kardinalskollegiums, Kardinal Leonardo Sandri.

Nach Vanhoyes Tod zählt das Kollegium noch 220 Kardinäle. Davon sind 123 jünger als 80 Jahre und damit zur Papstwahl berechtigt. Von den fünf französischen Purpurträgern könnten derzeit vier ihre Stimme im Konklave abgeben.

Am 24. Juli 1923 im nordfranzösischen Hazebrouck geboren, hat Vanhoye acht Päpste erlebt. 1941 durchquerte er zu Fuß das besetzte Frankreich, um in Le Vignau (Landes) im Südwesten des Landes ins Noviziat der dortigen Jesuiten einzutreten. Nach Studien an der Pariser Sorbonne und verschiedenen Hochschulen seines Ordens kam er in den 50er Jahren an die bibelwissenschaftliche Forschungseinrichtung des Vatikan. Er promovierte 1961, wurde zwei Jahre später im gleichen Institut Professor und lehrte dort bis zu seiner Emeritierung 1993.

1990, am Ende einer sechsjährigen Amtszeit als Rektor des Bibelinstituts, erhielt Vanhoye die päpstliche Ernennung zum Sekretär der Bibelkommission - eine Funktion, die er bis 2001 ausübte. Auch in drei weiteren Vatikanbehörden war der Jesuit gefragt: Ab 1978 beriet er die Bildungskongregation, von 1980 bis 1996 saß er im Rat für die Einheit der Christen.

1990 holte der damalige Kurienkardinal Joseph Ratzinger Vanhoye als Berater in die Glaubenskongregation. Nach seiner Papstwahl nahm Benedikt XVI. ihn 2006 ins Kardinalskollegium auf. 2008 hielt Vanhoye die Fastenexerzitien für den Papst. 2016 rückte er in die zweithöchste Dienstklasse der Kardinäle auf, die der sogenannten Kardinalpriester.

Vor einer Woche wurde Vanhoye 98 Jahre alt. Am Dienstag rückte er in der Liste der längstlebigen Kardinäle auf Rang elf auf und überholte seinen italienischen Ordensbruder Paolo Dezza (1901-1999), einst päpstlicher Delegat für den Jesuitenorden.

Partner

Spenden

Das Magazin „Jesuiten“ erscheint mit Ausgaben für Deutschland, Österreich und die Schweiz. Bitte wählen Sie Ihre Region aus:

×
- ×